Diese Seite betrifft die Lange Nacht der Bühnen 2010!
Informationen über die aktuelle Lange Nacht der Bühnen finden Sie hier.

Tanzparcours

Flamenco

Die Lange Nacht der Bühnen möchte neben den etablierten Theatern auch auf die Arbeiten der ambitionierten freien Tanzszene aufmerksam machen. Um Ihnen einen möglichst breiten und abwechslungsreichen Einblick zu gewähren, haben wir die folgenden drei Parcours für Sie zusammengestellt, die Sie ganz entspannt und unkompliziert zu Fuß von einer Produktion zur nächsten führen.


Tanzparcours 1: Start Taubenmarkt / ORF Bühne

Der Tanzparcours 1 führt Sie vom Hauptplatz zum AEC und schließlich wieder retour, wo Sie im Chill Out Bereich von RedSapata kurz Luft schnappen können, bevor Sie weitere Programmpunkte der langen Nacht genießen.

16.00 Uhr
ORF Bühne Taubenmarkt
Eröffnung Lange Nacht der Bühnen
Programmausschnitte, Interviews, ORF Radio live mit Claudia Woitsch von der Bühne am Taubenmarkt
16.30 Uhr
Linzer Auge
Bei Schlechtwetter
im AEC
Astrid Windner "Feuer Rhythmus Tanz Magie" 30 min Inmitten der feurigen Rhythmen der Trommler entfaltet sich mit der Tänzerin Astrid Windner Tanz aus der Magie des Augenblicks.
17.00 Uhr
AEC
Deep Space
Deep Space 30 min 16 mal 9 Meter große Bühnenbilder. In High Definition. Willkommen im Deep Space im neuen Ars Electronica Center! Einer einzigartigen Bühne, deren Bretter längst digitaler Natur sind. 3D-Szenarien und Großbildprojektionen auf Wand und Boden machen ein Schauspiel möglich, bei dem der Zuschauer selbst zum Darsteller wird.
17.30 Uhr
Linzer Auge
Bei Schlechtwetter
im AEC.
Susanne Fitz, Markus Gsell, Christina Hirt "Berührung.Punkt" 20 min Die drei PerformerInnen lenken durch Tanz und Musik den Blick der teilnehmenden ZuschauerInnen bewusst auf den Prozess des Wartens, Horchens, Schauens, auf das sich Treffen, Ausharren, Auflösen, und Zerfallen.
18.15 Uhr
Deep Space
TanzKollektivKuk "Nolimetangere - Berühre mich aber halte mich nicht fest" 45 min Als Metapher im Tanzstück von Hertha Müllegger dient die Blume "Rühr mich nicht an". Sechs Personen, die sich in alltags - und zeitgemäßen Situationen bewegen, drücken in berührenden, komisch witzigen bis tragikkomischen Szenen tanzend menschliche Begehrlichkeiten wie Sehnsucht nach Nähe und ihre gleichzeitige Abwehr aus.
19.15 Uhr
RedSapata
Theresia Dückelmann "ImproFiguration" 30 min Werden Sie selbst zum Choreographen: Durch Symbol-Figuren steuern Sie MusikerInnen und TänzerInnen, wodurch unterschiedliche Choreografien entstehen. Ob dieses Chaos auch manchmal harmonisch werden kann, liegt ganz in Ihrer Hand. Viel Spaß beim Ausprobieren!
19.45 Uhr
RedSapata
Elisa Andessner "Speech" 15 min Elisa Andessner deformiert Bewegungen und hält sich dabei an zwei Vorlagen: Gestik aus der Politik und Fotos aus dem 19. Jahrhundert, welche Posen von Hysteriepatientinnen zeigen, und verwandelt das eine ins andere.
Im Anschluß
RedSapata
Chill Out Entspannen Sie sich in netter Umgebung und plaudern Sie mit Mitgliedern der freien Linzer Tanzszene.

 

Tanzparcours 2: Start Landestheater Linz, Großes Haus

Erleben Sie zu Beginn des Tanzparcours 2 einen Ausschnitt von Cinderella, getanzt vom Ballett des Landestheater Linz und erhaschen Sie auf der Landestheater Probenbühne einen Einblick in das tägliche Arbeiten der Tanzstudenten an der Anton Bruckner Privatuniversität.

Darüber hinaus wird der AEC Deep Space zur Bühne für Tanzproduktionen, aber auch für Sie, wenn Sie beginnen, die virtuelle Welt zu steuern. Draußen in der sommerlichen Nacht lässt Silke Grabinger die Lichter am Linzer Auge an der Donau tanzen.

Zurück am Hauptplatz lädt RedSapata zu kurzen Impros bevor Sie Ihren Abend bei Flamenco Rhythmen in der Alten Welt ausklingen lassen.

19.00 Uhr
Landestheater Linz
Großes Haus
Cinderella Shortcut 30 min Die Zeit verging Aschenputtel so rasch, dass sie ganz die Warnungen und Anempfehlungen der Pate vergaß, und plötzlich ertönte der erste Glockenschlag vor Mitternacht… Die Ballettkompanie des Landestheaters verzaubert mit Ausschnitten aus Jochen Ulrichs Version von Cinderella.
19.45 Uhr
Landestheater Linz
Treffpunkt Infopoint
Offene Tanztechnikklasse 20 min Studierende des Tanzinstituts IDA der Anton Bruckner Privatuniversität präsentieren einen Ausschnitt aus ihrem täglichen Arbeitsprogramm.
20.45 Uhr
AEC
Deep Space
Natascha Wöss, Monika Huemer "Anonym" 30 min Die Tanzproduktion "Anonym" untersucht den Körper als Skulptur, als lebendiges Ausstellungsobjekt. Durch die Entpersonifizierung der Tänzerinnen wird eine Verdinglichung ihrer Körper voran getrieben. Die Tänzerinnen sind Material und Bildhauerinnen zugleich.
21.30 Uhr
AEC
Deep Space
Deep Space 30 min 16 mal 9 Meter große Bühnenbilder. In High Definition. 3D-Szenarien und Großbildprojektionen auf Wand und Boden machen ein Schauspiel möglich, bei dem der
Zuschauer selbst zum Darsteller wird.
22.05 Uhr
Linzer Auge
Bei Schlechtwetter
im AEC
Silke Grabinger, Ingo Randolf "Take Time" 20 min Geschwindigkeit, Geduld, Verlangsamung und Beschleunigung prallen hier aufeinander und lösen sich über die Dauer der Performance ineinander auf.
22.30 Uhr
AEC
Deep Space
Hannes Donabauer, Ulrike Hager "BOOGIE. PUNKT. ACHSE." 20 min In Anlehnung an Kunst und Theorie der Bauhausbewegung, widmet sich dieses Tanzprojekt dem Thema Bewegungen um und entlang von Achsen. Ein interessantes wie breites Forschungsfeld, das sich hier eröffnet.
Musik: Max Roach Survivors
23.15 Uhr
RedSapata
Theresia Dückelmann "ImproFiguration" 30 min Werden Sie selbst zum Choreographen: Durch Symbol-Figuren steuern Sie MusikerInnen und TänzerInnen, wodurch unterschiedliche Choreografien entstehen. Ob dieses Chaos auch manchmal harmonisch werden kann, liegt ganz in Ihrer Hand. Viel Spaß beim
Ausprobieren!
23.45 Uhr
RedSapata
Elisa Andessner "Speech" 15 min Elisa Andessner deformiert Bewegungen und hält sich dabei an zwei Vorlagen: Gestik aus der Politik und Fotos aus dem 19. Jhdt, welche Posen von Hysteriepatientinnen zeigen und verwandelt das eine ins andere.
00.00 Uhr
Alte Welt
Peña Flamenca 30 min Peña Flamenca - eine Gruppe Linzer Flamencotänzer-Innen und -musikerInnen - lädt Sie ein nach Andalusien, wo Melancholie und Lebenslust zu einem tiefen Gefühl verschmelzen. Pulsierender Rhythmus, tiefe Emotionen, Kraft und grenzenlose Leidenschaft - das ist Flamenco.


Tanzparcours 3: Start Donaulände / Forum Metall

Der Tanzparcours 3 startet im Freien mit Tanz und Bewegung für Profis und Amateure und führt Sie weiter ins Brucknerhaus, wo sich die Tanzformation cy.ancal mit den Themen Sexualität und Erotik auseinandersetzt.

Im Park vor dem Brucknerhaus werden Sie schließlich zum Detektiv und begeben sich auf die Suche nach TänzerInnen, die sich selbst von der Dunkelheit nicht vom Tanzen abhalten lassen.

Weiter geht es in den Stadtkeller, der mit einem Tanzstück von Ilona Roth und Emmanuelle Vinh und einer Installation von Tanja Brandmayr und Doris Jungbauer Raum für die freie Tanzszene bietet, bevor Sie sich in die Lange Nacht Party stürzen.

21.30 Uhr
Donaulände/Forum Metall
Bei Schlechtwetter im Brucknerhaus Foyer
Marina Koraiman & Friends "Space Scan" 20 min So wie in Zellen Informationen gespeichert sind, ist auch jeder Ort ein Speicherplatz seiner Geschichte. Der Körper als Seismograph kommuniziert mit seinem Umfeld. Space Scan ist ein improvisatorisches Format zum Thema Tanz/Bewegung im öffentlichen Raum für Bewegungsprofis wie Amateure.
22.00 Uhr
Brucknerhaus
Mittlerer Saal
cy.ancal "blushing" 45 min "blushing" zeigt choreografische Bilder zum Thema Sexualität, Sinnlichkeit und Erotik. Eine Hinterfragung einer pornografisierten Gesellschaft mit musikalischer Live-Begleitung.
Konzept/Choreografie: Andrea Müller
Akkordeon/Stimme: Susanne Maschek
Tanz/Darstellung: Amadeus Berauer, Karin Koniarek-Lang, Andrea Müller,
Verena Steiner, Nora Elberfeld
Projektion: Claudia Dworschak
Licht: Lisa Schwarzenbacher
22.50 Uhr
Brucknerhaus Außenbereich / Forum Metall
RedSapata / nach einer Idee von Ilona Roth und Tanja Brandmayr "Tänzersuche" 20 min Werden Sie zum Detektiv und helfen Sie uns, unsere verlorenen Tänzer wieder zu finden. Im Dunkeln wird der Schein Ihrer Taschenlampe zum Bühnenscheinwerfer, der - sollten Sie fündig werden – überraschende Tanzeinlagen ins rechte Licht rückt. Taschenlampen werden zur Verfügung gestellt.
23.30 Uhr
Stadtkeller
Konzertraum
Frey Faust, Ilona Roth, Emmanuelle Vinh "Same … she was never the Snap" 50 min Dieses Duett wurde bereits im Februar im Posthof Linz sehr erfolgreich aufgeführt. In
veränderter Fassung wird die Choreographie des international renommierten Tänzers Frey Faust nochmals im Stadtkeller auf die Bühne gebracht. Es geht dabei um ein Auseinandersetzen mit dem Unwohlsein, das kreativ, skurril und witzig von Ilona Roth und Emmanuelle Vinh dargestellt wird.
00.20 Uhr
Stadtkeller
unteres Foyer
Tanja Brandmayr, Doris Jungbauer "Instant Dance Mess" Installation
Eine einstündige Tanzperformance wurde zu einer Installation geschmolzen: Text,  Performance, Tanz, Bildcollagen und Bühnenbild finden sich in einem Szenario, in dem ein Komplex von pathologischer Ordnung und Beunruhigung aufgebaut wird. Billardbälle
rollen durch den Raum und stoßen ungewöhnliche Bilddynamiken an.
Im Anschluß
Stadtkeller Konzertraum
Lange Nacht Party mit DJ Andryx & Good Time Sepp
Eine breitgefächerte, multikulturelle Mixtur aus Latin, Brazil, Soul, Funk und  Rock&Roll erwartet das Publikum im Stadtkeller.



 
Diese Seite betrifft die Lange Nacht der Bühnen 2010!
Informationen über die aktuelle Lange Nacht der Bühnen finden Sie hier.